News | Medieninformationen | PR-Berichte
   
     
     

Login Intranet

Kunden Nr.

Personen Nr.

Passwort


 

   
IQS AG  
Untere Brühlstrasse 21
Postfach
CH-4800 Zofingen

   
Phone: +41 62 745 10 45
Fax: +41 62 745 10 55



 




 
Die letzten News...
 


 

SWISS TECHNOLOGY AWARD für BISON
Unser wichtigster Partner, die BISON GROUP in Sursee, gewinnt den Swiss Technology Award ! Herzliche Gratulation ! - - - - - Pressebericht vom Zofinger Tagblatt (26.2.2004):

«Büffel» werden für Einsatz belohnt - - - - - SURSEE · Software-Entwicklungsumgebung ausgezeichnet - - - - - Bison Frame erhielt den Sonderpreis der Vontobel-Stiftung für das beste Projekt «Informationen managen». Die Region Zentralschweiz stellt damit ihre Innovationskraft einmal mehr unter Beweis. - - - - - Vergangenen Donnerstag wurde die Bison Group - mit Sitz in Sursee - in Bern als Preisträgerin des Swiss Technology Awards 2004 ausgezeichnet und gewann mit ihrer Software-Entwicklungsumgebung den Sonderpreis. Die IT-Firma schuf Bison Frame 1998 als Entwicklungsumgebung für die ERPII-Software Bison Solution und beschritt mit ihrem Entscheid für die Java-Technologie (J2EE) damals ganz neue Wege. Urs Haller, Entwicklungschef, und Ruben Bakker, welche massgeblich an der Entstehung der Entwicklungsumgebung beteiligt sind, erinnern sich: «In der Startphase war es enorm wichtig, künstlerisch kreativ zu sein, um das Projekt auf den Weg zu bringen. Java wurde damals zwar als Programmiersprache für Applets auf Internet-Seiten eingesetzt, aber gewiss nicht für so genannt zentrale Applikationen, mit denen ein ganzes Projekt steht oder fällt.» Das Entwicklungsteam machte sich deshalb zuerst grundlegende Gedanken zur Architektur und zum Aufbau einer modernen Software und entschied sich anschliessend für ein iteratives Vorgehen. Das heisst, dass neue Komponenten entwickelt und getestet, dann entweder verbessert oder verworfen wurden, um es neu und besser zu machen. Eine anstrengende Pionierarbeit. 2001 wurde die Bison in ihrem Vorhaben zusätzlich bestärkt: Die renommierte IT-Beratungsfirma Cambridge Technology Partners attestierte dem Team nach einem Architektur-Review einen weltweiten Technologievorsprung von ein bis zwei Jahren gegenüber den Mitbewerbern. Bison Frame ist als Software-Entwicklungsumgebung einzigartig und kann durch Entwicklungshäuser unterschiedlichster Herkunft und Branchen erfolgreich genutzt werden.

DATUM: 27.02.2004
VERFASSER: Jürg Schär
VIEWS: 4890







 

[zurück...]